Pinnwand

Derzeit haben wir leider keine Einträge auf unserer Pinnwand für Sie

Start Presse Presseartikel Ruhrnachrichten vom 26.06.2009

Lünen, 26.06.2009, Britta Linnhoff (Ruhrnachrichten)

JubiläumBäckerei Hilgert feiert 90-jähriges Bestehen

NIEDERADEN Es war vor Jahren nicht unbedingt davon auszugehen, dass das mit dem 90. Geburtstag noch etwas wird.

Harte Zeiten waren das damals für die Bäckerei Hilgert. Zunächst musste man sich von einigen Filialen trennen, 2004 schließlich folgte die Insolvenz.2009 versprüht das Familienunternehmen wieder Optimismus und lädt übermorgen zur Geburtstagsfeier in den Garten hinter der Bäckerei an der Kreuzstraße ein. Der Patient Bäckerei Hilgert erstand 2005 wieder auf. Jutta Hilgert nahm die Fäden in die Hand und so kann die Familie mit ihren insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun feiern. Neben dem Stammsitz in Niederaden gibt es noch eine Filiale in Dortmund-Derne.

Heute, so sagt Ulrich Hilgert, laufe der Laden gut. Er habe zwischenzeitlich schon selbst nicht mehr daran geglaubt, dass sich Qualität doch auszahle. Denn darauf führt er den Erfolg zurück: „Die Leute können hier alles sehen, können den Bäckern auf die Finger gucken.“
Nicht 90, aber auch schon 30 Jahre gibt es den Partyservice Hilgert. Hier übernimmt jetzt die vierte Generation das Ruder: Mit Verena Schertler, Freundin von Sohn Christian Hilgert, steigt eine gelernte Hotelfachfrau und staatlich geprüfte Betriebswirtschaftlerin ins Cateringgeschäft ein und bringt neuen Schwung und neue Küche mit.

1921 nach Lünen gezogen

Aus Hilgert wird nun „Tasty Partyservice und Catering Hilgert“. Neben klassischen Salaten und Spanferkel ist nun auch Mediterranes und Ungewöhnliches im Angebot. 1919 entschloss sich Ulrich Hilgerts Opa Anton als eines von sieben Kindern eines Bergmanns in Wattenscheid ins Bäckereigeschaft einzusteigen. 1921 zog die Familie nach Lünen. 1959 übernahm sein Sohn Willi den Betrieb. 1987 stieg Ulrich Hilgert mit seinem Bruder Klaus ein. Aus fünf Filialen wurden 25, bis die Expansion in der Insolvenz endete. Heute sagt Ulrich Hilgert: „Größe ist nicht alles, Qualität ist wichtig“.

Mit dem nun eingeschlagenen Weg sieht er das Unternehmen auf dem richtigen Weg: „Heute machen wir das richtig, was wir früher falsch gemacht haben.“ Also wird Sonntag gefeiert: ab 11 Uhr an der Kreisstraße 68, mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten, Beachvolleyball und Kinderschminken (12 bis 16 Uhr).